Home / Pflegepolitik /

Wir auf Bundesebene

Pflege - ein toller Beruf 

Engagement und Austausch

Auch bei Kongressen engagieren wir uns und bilden uns weiter. Der Austausch mit anderen Anbietern und die politische Betrachtung von Prozessen in und um die Pflege halten wir für äußerst wichtig. 

DPR

Der Deutsche Pflegerat (DPR) als Bundesarbeitsgemeinschaft der Pflegeorganisationen ist Partner der Spitzenorganisationen der Selbstverwaltung und vertritt die Belange des Pflege- und Hebammenwesens in Deutschland.

Der DPR hat das Ziel, die Positionen der Pflegeorganisationen zu koordinieren und deren politische Durchsetzung zu steuern. Der Sitz des DPR ist Berlin. Der DPR wird von einem Präsidium vertreten, das aus einer Präsidentin/einem Präsidenten, zwei Stellvertretern und zwei weiteren Präsidiumsmitgliedern besteht.

Das Präsidium koordiniert die Aufgaben und führt die laufenden Geschäfte. Die Ratsversammlung wählt alle drei Jahre das Präsidium. Die Geschäftsstelle des DPR hat ihren Sitz in Berlin.

Durch unseren Berufsverband AVG sind wir auch in Person aktiv an den Zielen und Ausrichtungen des Deutschen Pflegerates beteiligt. Wir finden berufspolitische Aktivitäten, zielorientiertes Handeln sowohl auf Landes- als Bundesebene für wichtig und deshalb engagieren wir uns als Einrichtung auf diesem Gebiet, um die Belange der Menschen, aber auch der ambulanten Pflegeeinrichtung anzusprechen, zu verdeutlich und Lösungen zu finden.

Auch sind wir über den Deutschen Pflegerat in verschiedensten Expertengremien wie z.B. dem Gemeinsamen Bundesausschuss in Arbeitsgruppen, bei Arbeitsgruppen für den Bereich des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes und andere Gremien, die der Weiterentwicklung der Pflege innerhalb des Gesundheitssystems dienen. 

KTQ GmbH

Über den Deutschen Pflegerat sind wir auch Gesellschafter der KTQ GmbH - Kooperation, Transparenz und Qualitätssicherung im Gesundheitswesen. Die KTQ ist eine der namenhaften Zertifizierer im Gesundheitswesen.

Damit sind wir über den AVG, der als Mitglied im Deutschen Pflegerat sich aktiv beteiligt, in die Belange der KTQ GmbH miteinbezogen. Da unser Verband AVG in Sachen Qualitätssicherung schon seit Jahren die Nase vorn hat, sind der Austausch und die aktive Mitarbeit in der KTQ GmbH für uns von großer Bedeutung.

Seine Gesellschafter sind:

Bundesärztekammer - Arbeitsgemeinschaft
der deutschen Ärztekammern (BÄK)


Herbert-Lewin-Platz 1 

10623 Berlin
Web: » www.bundesaerztekammer.de

 

Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V. (DKG)


Wegelystraße 3

10623 Berlin

Web: » www.dkgev.de

 

Deutscher Pflegerat e.V. - DPR


Alt-Moabit 91

10559 Berlin
Web: » www.deutscher-pflegerat.de

Ähnliche Themen

Unser Bezirk: Marzahn / Hellersdorf

Wir in Berlin

Publikationen

Bücher

Meißner & Walter in der Pflegepolitik

Freier Platz
in der Wohngemeinschaft

In unserer WG in der Dahlwitzerstraße in Berlin Mahlsdorf Nähe S-Bahnhof Birkenstein ist ein Platz frei. Die 10 Personen große Wohngemeinschaft bietet Platz, Austausch und die Möglichkeit, eine Lebensetappe mit Unterstützung zu meistern.
 

Zur Wohngemeinschaft

Neues
Bewerbungsportal

Mit unserer neuen Website bieten wir Innovation im Bewerbungsverfahren und freuen uns Arbeit neu zu gestalten. Zurzeit suchen wir auch nach Menschen, die uns dabei helfen, diesen Prozess aktiv mit zu gestalten. Wir freuen uns über Feedback und Hilfe bei der Verbesserung.
 

Zur Jobs-Seite

Dein
Knowhow

Wir sind immer auf der Suche nach Innovationen und Möglichkeiten, unsere Arbeit und unsere Profession zu verbessern. Du hast eine gute Idee? Nimm Kontakt zu uns auf und stell Sie uns vor!
 

Zu den Kontaktmöglichkeiten