Home / Leistungen /

Krankenversicherung

SGB V / Häusliche Krankenpflege - ärztlich verordnet, kompetent durchgeführt

Für den Bereich der Häuslichen Krankenpflege sind mit den jeweils unterschiedlichen Kassenarten einzelne Verträge geschlossen. Unser ambulanter Pflegedienst versorgt Patienten aller Kassenarten auf vertraglicher Grundlage. Die Preise für diese Leistungen der Häuslichen Krankenpflege sind in diesen Verträgen geregelt und brauchen vom Patienten nicht bezahlt zu werden. Lediglich die gesetzliche Zuzahlung ist vom Patienten direkt an die Krankenkasse nach Aufforderung zu zahlen.

Das SGB V (Häusliche Krankenpflege § 37 1 2 fortfolgende SGB V) beinhaltet die Grundpflege, Behandlungspflege sowie die hauswirtschaftliche Versorgung.

Diese einzelnen Leistungsbereiche sind in den Rahmenverträgen sowie in den Verordnungsrichtlinien für Häusliche Krankenpflege nach § 92 Absatz 7 mit den Kostenträgern klare pflegerische bzw. krankenpflegerische Maßnahmen zugeordnet.

Mehr erfahren

Pflegeversicherung

Leistungsdurchführung

Pflegeversicherung - Leistungsabrechnung

Ähnliche Themen

Unsere Leistungen

Die Pflegeversicherung

Sozialhilfeleistungen SGB XII

Privatleistungen

Wer zahlt wo?

Pflegekostenrechner

Informationen zu Leistungssegementen

Drei neue Kolleg:innen
in unserem Team

Wir wachsen und freuen uns sehr über die Unterstützung der beiden neuen Kolleg:innen im Außenbereich. Auch unser Büroteam wurde neu unterstützt. Danke für so viel Freude bei der Versorgung von uns anvertrauten Menschen.
 

Für unsere Mitarbeitenden

Neues
Bewerbungsportal

Mit unserer neuen Website bieten wir Innovation im Bewerbungsverfahren und freuen uns, Arbeit neu zu gestalten. Zurzeit suchen wir auch nach Menschen, die uns dabei helfen, diesen Prozess aktiv mit zu gestalten. Wir freuen uns über Feedback und Hilfe bei der Verbesserung.
 

Zur Jobs-Seite

Dein
Knowhow

Wir sind immer auf der Suche nach Innovationen und Möglichkeiten, unsere Arbeit und unsere Profession zu verbessern. Du hast eine gute Idee? Nimm Kontakt zu uns auf und stell Sie uns vor!
 

Zu den Kontaktmöglichkeiten