Unser Pflegeleitbild
Krankenpflege ist aktivierend von Ressourcen ausgehend
Das Ziel der Pflege nach diesem Verständnis ist das Erlangen der Selbstpflegefähigkeit des Einzelnen, d. h. der Patient soll nicht durch pflegerische Versorgung abhängig gemacht werden, sondern durch ein angemessenes Maß an Pflege möglichst unabhängig von Hilfe werden. Krankenpflege ist ebenso präventiv (vorbeugend) wie kurativ (heilend / nachsorgend). Sie ist auch dann noch selbstverständlich und wichtig, wenn die ärztliche Behandlung bereits abgeschlossen ist, d. h. die Pflege von Sterbenden im häuslichen Bereich (Palliative Pflege - an den Symptomen orientierte Versorgung).
Hier ist es Aufgabe des Pflegepersonals, unter Einbeziehung des Sterbenden, der pflegenden Angehörigen und in Zusammenarbeit mit den Hausärzten, dem Menschen einen würdigen Tod zu ermöglichen.
Unser Unternehmensleitbild - "Die Würde des Menschen ist unantastbar, im Mittelpunkt der Pflege steht der Mensch."
Unsere Einrichtung verpflichtet sich nach der Charta der Patientenrechte, die im Grundgesetz als Grundlage verankert sind, zu handeln:
- Unsere Einrichtung verpflichtet sich nach der Charta der Patientenrechte, die im Grundgesetz als Grundlage verankert sind, zu handeln.
- Für uns sind Menschen Persönlichkeiten in ihrem individuellen sozialen Umfeld.
- Wir sehen den Menschen als Ganzheit, aus Körper, Seele und Geist.
- Wir achten andere Meinungen, Konfessionen und Weltanschauungen.
- Unser Ziel ist die Zufriedenheit des Patienten.
- Sterbenden und ihren Angehörigen sind wir nahe und begleiten sie auf ihrem Weg.
- Unsere Einrichtung wird von qualifizierten Mitarbeitern, durch ein effizientes Management, partnerschaftlich im Team geleitet.
- Wir erbringen unsere Leistungen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
- Wir verpflichten uns zu regelmäßiger Fortbildung und bringen unsere Erkenntnis in den beruflichen Alltag ein.
- Höflicher und korrekter Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten, Besuchern und Patienten ist die Grundvoraussetzung der täglichen Arbeit. Jeder Mitarbeiter des Pflegedienstes trägt maßgeblich zur Außendarstellung der Einrichtung bei.
Unsere Firmenphilosophie
"Jeder Mitarbeiter der Pflegestation, egal, für welchen Bereich verantwortlich, ist ein Aushängeschild unserer Einrichtung Häusliche Pflege Meißner und Walter GmbH."
Höflicher und korrekter Umgang unter uns Mitarbeitern und mit Vorgesetzten, Besuchern bzw. Patienten ist die Grundvoraussetzung der täglichen Arbeit. Wir als Mitarbeiter unseres Pflegedienstes tragen maßgeblich zur Außendarstellung unserer Einrichtung bei.
Beschwerdemanagement
Nur durch Hinweise von Patienten, Angehörigen und anderen ist es uns möglich, unsere Arbeit, auch von außen, kritisch zu betrachten, auf Schwachstellen aufmerksam gemacht zu werden und diese entsprechend zu verändern, zum Wohle der Grundsätze unserer Arbeit.
Beschwerden sind für uns Artikulation von Unzufriedenheit, die gegenüber dem Unternehmen mit dem Ziel geäußert werden, auf einen subjektiv entstandenen Schaden aufmerksam zu machen und damit eine Änderung des kritisierten Verhaltens zu bewirken.
Beschwerden dienen der Weiterentwicklung unserer Qualität, im Sinne der kundenorientierten Dienstleistung. Sie führen unser Unternehmen in einen Entwicklungsprozess, der sowohl die Ansprüche aus den Rahmenbedingungen, die Gesetzesvorgaben und Qualitätsstandards berücksichtigt, als auch Möglichkeiten nutzt, Kundenzufriedenheit in den Vordergrund zu bringen.
Wir verwirklichen durch eine positive Grundhaltung eine offene Umgangsweise mit Beschwerden und schaffen so für unsere Kunden eine Atmosphäre, in der Beschwerden erwünscht sind. Die Ermutigung zur Beschwerde geht von allen Mitarbeitern gleichermaßen aus und erhält ein akzeptiertes Klima in allen Arbeitsprozessen.
Der Patient/ Klient, der sich beschwert, ist ein wesentlicher Bestandteil in der Qualitätsentwicklung. Damit ist der Umgang mit Beschwerden ein normaler Bestandteil unseres Arbeitsablaufes. Das daraus resultierende Beschwerdemanagement ist ein gesteuerter Prozess der Lenkung von Fehlern und der Fehleranalyse zur Vermeidung von Wiederholungen und zur Qualitätsentwicklung. Transparente Informationswege und Rückkopplungsprozesse gewährleisten eine effektive Fehlerbearbeitung.